Sie sind hier:Startseite

Illustration

Aktuelles

< Weihnachtsmarkt in Frelenberg
29.10.2019 09:14 Alter: 155 days

Kirche und Karneval: Geht's noch?


Kirche und Karneval: Geht’s noch? Das mag sich so mancher fragen und mit dem Finger an die Stirn tippen.

Mit einem karnevalistischen Gottesdienst möchte der Festausschuss Übach-Palenberger Karnevalsvereine e.V. 1995 am Samstag, 9. November 2019 (18.00 Uhr) auf diesem Wege erstmals einen gemeinsamen Auftakt der Jecken in die neue Session hinlegen. Unterstützung für diese Initiative fanden die Karnevalisten beim Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Übach-Palenberg, Christian Justen. „Es freut uns zudem sehr, dass wir für den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes noch den Trommler- und Pfeiferkorps 1926 Übach-Palenberg e.V. gewinnen konnten“, so Frau Joann Ramaekers (Schatzmeisterin FÜPKV).

Die Sprache des Miteinanders

Beflügelt von der Überzeugung, dass der Karneval - in seiner bunten Vielfalt - Menschen verbindet, entstand die Idee für einen gemeinsamen Gottesdienst zum Auftakt der Session. Er macht sie zu Gleichen unter Gleichen, ganz egal was sie sind oder woher sie kommen. Eben dies ist die wundervolle Sprache des Miteinanders und der Nächstenliebe. In diesem Zusammenhang bietet der Karneval demnach vielerlei thematische Anknüpfungspunkte mit dem Christentum. Der karnevalistische Gottesdienst bietet somit Anlass, über den tieferen Grund unseres Brauchtums nachzusinnen. Oder er kann die Frage anstoßen, welche Rolle wir in unserem Leben spielen möchten.

Seien Sie hiermit herzlichst eingeladen, am karnevalistischen Gottesdienst in der Erlöserkirche zu Übach teilzunehmen.

Gerne möchten wir noch darauf hinweisen, dass nach dem Segen die Möglichkeit besteht, sich bei den Feierlichkeiten des Mitgliedsvereins KG Frelenberger Esel e.V. 1972 (im Pfarrsaal der katholischen Kirche zu Frelenberg) auszutauschen und gemeinsam auf die neue Session anzustoßen.


© Evangelische Kirchengemeinde Übach-Palenberg kirche-uep.de