Sie sind hier:Startseite

Illustration

Aktuelles

< Fenstersingen 2019
16.01.2020 17:40 Alter: 76 days

Literaturgottesdienst mit Texten von James Krüss


Das Museum der Insel Helgoland erinnert an einen der bekanntesten Söhne der Insel: James Krüss. [Foto: Justen]

Am Sonntag, dem 26. Januar 2020, laden wir um 10.00 Uhr zu einem Gottesdienst in der Christuskirche Frelenberg ein, in dessen Mittelpunkt zwei Bücher von James Krüss (1926-1997) stehen sollen: "Mein Urgroßvater und ich" und "Mein Urgroßvater, die Helden und ich". (Für das erstgenannte Buch erhielt James Krüss den Deutschen Jugendliteraturpreis.)

Der gebürtige Helgoländer war zutiefst erschüttert von der Zerstörung seiner Heimat im Jahr 1945. Und so geht es in seinen Kinder- und Jugendbüchern immer wieder um die Frage, wie friedliches menschliches Zusammenleben gelingen kann, was es heißt, Mut zu haben, und wann Mut zum Übermut wird. Und es geht auch um die Frage, was einen Helden ausmacht. Krüss' Themen bleiben gerade auch in der heutigen Zeit wichtig!

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu einem kleinen Imbiss ein.


© Evangelische Kirchengemeinde Übach-Palenberg kirche-uep.de